Vereinsleben

Seit der Heimatverein Ashausen 2001 gegründet wurde, haben sich über die kurze Zeit hinweg mehrere Veranstaltungen im Jahreslauf etabliert. Diese und weitere Veranstaltungen sind unter Termine zu finden.

Anfang Februar starten wir mit der Jahreshauptversammlung.

Wenige Wochen später führt der Heimatverein das
Buurnreken durch – derzeit befinden wir uns hier jedoch in einer kreativen Pause.

Am 26. April – dem Gründungstag des Vereins – wird traditionell ein Flurstein gesetzt. Der jeweilige Spender lädt im Anschluss zu einem kleinen Umtrunk ein.

Im Rahme des Flohmarktes öffnen wir die Türen des Olen Huus‘ und bieten außerdem in der Lindenstraße Altbier sowie alkoholfreie Getränke und Laugenbrezel an.

Anfang/Mitte September lockt das Weinfest ans Ole Huus – hier wird bei Wein, selbstgebackenem Zwiebelkuchen und anderen Getränken bis spät in den Abend geklönt und gefeiert.

Am 3. Oktober findet alljährlich eine Fahrradtour in die nähere Umgebung statt, die bei gemeinsamem Kaffee und Kuchen im Olen Huus ausklingt.

Im Dezember veranstalten wir seit 2004 die Adventsausstellung Kunst & Punsch im und ums Ole Huus herum, inzwischen am Samstag und auch am Sonntag. Zu besonderen Anlässen starten wir schon am Freitagabend mit einem Konzert.

2020 haben wir die beiden Chroniken über Ashausen von Heino Eddelbüttel und Marion Lukow neu aufgelegt, die  über die E-Mail Adresse buecher@heimatverein-ashausen.de bestellt werden können.

Per E-Mail sind wir unter hva@heimatverein-ashausen.de zu erreichen (E-Mail Programm öffnet sich beim Anklicken des Links).

Das Dorf Ashausen und sein Heimatverein