Das Dorf Ashausen

Ashausen ist ein schönes, altes Dorf mit ca. 3.550 Einwohnern, das zur Gemeinde Stelle gehört. 1994 feierte Ashausen sein 700-jähriges Jubiläum. Ashausen liegt in der Marsch und auf der Geest, rund fünf Kilometer von Winsen (Luhe), fünfundzwanzig Kilometer von Lüneburg und fünfunddreißig Kilometer von Hamburg entfernt. Ashausen hat einen eigenen Bahnhof und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr – als zur Metropolregion Hamburg gehörend – per Metronom sehr gut zu erreichen. Und von der Autobahn A 39 – Ausfahrt Winsen-West – ist man bereits nach nur einem Kilometer in der Dorfmitte.

Im Ortszentrum findet man  einen Bäcker mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs , einen Allgemeinmediziner, eine Zahnärztin, mehrere Heilpraktiker, zwei Friseure sowie eine Bank. Des Weiteren bieten viele Hofläden, ein Blumenladen, eine Änderungsschneiderei, drei Fahrschulen (eine davon mit Postfiliale) und eine Tierarzt-Praxis ihre Waren und Dienstleistungen an. Zwei Kindergärten und eine Krippe sowie die Grundschule sind weitere wichtige Einrichtungen in Ashausen. Natürlich gibt es auch zwei gemütliches Cafés und eine Kneipe sowie diverse andere Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe.

Ashausen ist für sein reges Vereinsleben und die vielfältigen kulturellen Angebote weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Andreas ist hierfür ein gutes Beispiel, in der über die kirchlichen Veranstaltungen hinaus auch kulturelle Ereignisse wie Auftritte des Gospel-Chores Ashausen, Blues-Konzerte stattfinden.

Das Dorf Ashausen und sein Heimatverein