Grußworte anlässlich der neuen Broschüre

Willkommen auf den Rundgängen in und um Ashausen

Der Heimatverein möchte Sie auf eine Tour durch Ashausen mitnehmen. Ob Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind oder sich zu Fuß auf den Weg machen, Sie erhalten einen Einblick in die wechselvolle Geschichte und die Schönheit der abwechslungsreichen Natur unseres Dorfes.

Sie beginnen Ihren Weg am besten am Olen Huus oder am Bahnhof Ashausen. Hier finden Sie große Tafeln mit einer Übersichtskarte zu verschiedenen Rundwegen. An diesen Wegen stehen zahlreiche Informationstafeln, die auf ereignisreiche Orte und Begebenheiten, aber auch auf die Entstehungsgeschichte von Siedlungen hinweisen. Die genauen Standorte der Tafeln können Sie der Karte ebenso entnehmen wie die Lage von beschrifteten Findlingen.

Auf diesen Flursteinen und den sie begleitenden Schildern finden Sie die historischen Flurnamen Ihres dann aktuellen Standortes und dessen Erläuterung.

Wenn es mit den Informationstafeln und den Flursteinen gelingt, Ihr Interesse an der Geschichte Ashausens zu wecken, dann hat sich das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Heimatvereins schon mehr als gelohnt.

Ich wünsche Ihnen einen anregenden Rundgang, hoffentlich bei schönem Wetter!

Christian Popp
1. Vorsitzender Heimatverein Ashausen e.V.