2023 – 20. Kunst & Punsch im Olen Huus

Vom 8.–10. Dezember findet zum 20. Mal der Kunsthandwerkermarkt in und am Olen Huus in Ashausen statt.

Am 11. Dezember 2004 fiel der Startschuss zum 1. Kunsthandwerkermarkt in Ashausen. Erst im Frühjahr 2004 hatte der Heimatverein das Ole Huus übernommen. Zur Ausstellung im Dezember musste sehr viel improvisiert werden; mit alten Balken und einer LKW-Plane wurde das Ole Huus zur Westseite notdürftig wetterfest gemacht, so dass auf der Tenne überhaupt ausgestellt werden konnte. Ilona Willrodt hatte dort im alten Kuhstall eine Bildergalerie organisiert. Seit 2004 waren neben etlichen Kunsthandwerkern mehr als 20 Musikformationen zu Gast bei Kunst & Punsch . Los ging es mit dem Pattensener Posaunenchor und der Gruppe „Tedesca“.

Jetzt, zur 20. Auflage, gibt es zur Eröffnung bereits am Freitag 8.12. ein stimmungsvolles Eröffnungskonzert auf der Tenne.

Um 19.00 spielen SAXYARPA mit Alberto Sanchez (Harfe), Johannes Köppen (Saxophon) und Manuel Beutke (Cajon). Bereits 2016 haben Alberto Sanchez aus Paraguay und Johannes Köppen die Besucher im Olen Huus verzaubert. Wenn diese Musiker aufeinandertreffen, passiert Magie : Aus den scheinbaren Gegensätzen aus Soul, Pop, Folk, Flamenco und Jazz entsteht ein ganz eigener unverwechselbarer Klang. Es wird um eine Hutspende gebeten!

Am 9. und 10. Dezember startet dann der traditionelle Kunst & Punsch-Markt mit vielen interessanten Kunsthandwerkern, einem gemütlichen Budendorf mit vielen Leckereien und natürlich Punsch. In diesem Jahr präsentieren 20 Kunsthandwerker ihre Arbeiten: Keramik, leuchtende Papiersterne, Outdoorkissen, Gedrechseltes oder Feuerkörbe aus Eisen – auf der Suche nach einem phantasievollen Geschenk oder einer schönen Dekoration wird hier jeder fündig.

Einige der Kunsthandwerker sind schon seit 2004 dabei, wie Barbara Behncke mit ihren tollen Deko-Ideen, Klaus-Dieter Klose mit Holzarbeiten, und Brigitte Sander mit ihren leckeren Marmeladen, Säften und vielen anderen stimmungsvollen Ideen.

Hofstand von Brigitte Sander Kunst & Punsch online Markt 2021

Das Besondere von Kunst & Punsch ist die Mischung aus Kunsthandwerk, Musikdarbietungen, kreativer Kinderwerkstatt und natürlich das gemütliche Beisammensein. Der Heimatverein, als Gastgeber, bietet wieder leckere Bratwurst an und natürlich PUNSCH. Traditionell gibt es in der „Guten Stube“ das beliebte Café; am Samstag mit den Landfrauen, Sonntag organisiert vom Heimatverein. In diesem Jahr wird es wieder die Druckwerkstatt für Jedermann geben und für Kinder wartet außerdem der Nikolaus an beiden Markttagen um 15.00 auf dem Dachboden mit einer Überraschung.

Ein weiteres musikalisches Highlight ist am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr ein Kurzauftritt von C+C Sax mit Cindy Gottlieb und Carmen Sillmann.