Regen oder nicht?

Trotz des schlecht angesagten Wetters fanden sich am 3. Oktober vor dem Olen Huus 11 Radler ein.

Foto: Volker Klatt

Nach kurzem Überlegen, ob uns der eventuelle Regen abschreckt, radelten wir mit Rückenwind los in Richtung Fähre Hoopte – Zollenspieker.

Über kleine, fast unbefahrene Straßen und die Strecke der ehemaligen Vierländer Eisenbahn ging es weiter zum Rieck Haus.

Foto: Volker Klatt

Dort erwartete man uns bereits und wir bekamen eine informative Führung von Torhild Hinrichs. Das Freilichtmuseum Rieck Haus in Curslack zählt zu den ältesten erhaltenen Bauernhäusern Norddeutschlands. Die Bauernfamilie Rieck hat hier über mehrere Jahrhunderte gelebt – und das nicht schlecht. Denn die fruchtbaren Böden,  die gute Lage an der Elbe, Fleiß und Erfindungsreichtum der Landwirte und Gartenbauer ließen die Vier- und Marschlande zu einer der reichsten Regionen Deutschlands aufsteigen.

Zunächst gab es interessante Details zu Außengelände und Nebengebäuden. So sieht man hinter dem Haus ein „Stück“ – dieser 14 m breite Acker wurde mühsam bewässert, indem erst auf der einen Seite des Feldes Wasser aus dem daneben liegenden Graben geschöpft und dies über die Schulter aufs Feld geschleudert wurde, dann passierte auf dem Rückweg dasselbe auf der anderen Seite. Der Abstand zwischen den Gräben ergab sich also aus der Schleuderfähigkeit der Bauern.

Der sechseckige Haubarg war der Speicher für Getreide oder Heu. Das Dach ist höhenverstellbar, um größtmöglichen Schutz zu bieten.
Foto: Volker Klatt

Auch erfuhren wir, dass damals die Herren ihre Notdurft bei den Pferden auf der Südseite das Hauses verrichteten, wohingegen die Frauen sich zu den Kühen im Norden hockten. Das jetzige Toilettenhaus ist nur „geschummelt“.

Die auf dem Gelände befindliche Mühle ist keine Getreidemühle, sondern eine Schöpfmühle mit einer archimedischen Schnecke.

Foto: Volker Klatt

Je nach Bedarf wurde die Drehrichtung geändert und das Wasser wurde von oben nach unten oder andersherum transportiert.

Foto: Kati Domroes

Im Haus erfuhren wir viel über das Leben der ehemaligen Bewohner. Wie unser Oles Huus ist das Rieck Haus ein Rauchhaus ohne Schornstein. Der Rauch beizt das Holz – es wird, wie das unterm Dach gelagerte Korn, vor Schädlingen geschützt und die an der Decke aufgehängte Wurst wurde durch das Räuchern haltbarer. Einmal am Tag wurde angefeuert, den Rest des Tages wurde Holz gespart und die Glut bis zum nächsten Tag bewahrt.

Viele Details wurden erklärt und kleine Geschichten erzählt: wie kamen die Vierländer Stubenküken zu ihrem Namen, warum hat die Schlafbutze des Bauers ein Fenster oder was hat es mit den Wandfliesen auf sich…

Fotos: Volker Klatt

Die Zeit verging im Fluge und der Rückweg musste angetreten werden. Vorher stärkten sich alle mit einem kleinen Stück Zitronenkuchen oder mit den uns geschenkten Äpfeln aus dem Garten.

Der Rückweg führte vorbei an der Riepen Windmühle bis zum Elbdeich. Dort ging es noch ein kleines Stück entlang an der Elbe zurück nach Zollenspieker.

Fotos: Antje Klatt

Ein großer Teil der Gruppe kehrte im Anschluss an die meist trockene, kurzweilige und informative Tour bei Steffi´s Café zum Kaffee-Trinken ein, wo auch schon einige Vereinsmitglieder auf die Gruppe warteten. Nach leckerer Torte, Kaffee und Tee löste sich die Gruppe auf.

Ein herzlicher Dank geht an Daniel und Klaus-Dieter. Die Runde war gut organisiert und da Klaus-Dieter die Strecke mit Petra zusammen bereits abgeradelt war, konnte er uns die ca. 30 km zielsicher und ohne Umwege führen.