Kunst & Punsch ab dem 5. Dezember 2014

2014 Plakat

Die gemütliche Adventsausstellung im „Olen Huus“ mit einer Mischung aus Kunsthandwerk, Musik und gemütlichem Café hat sich mittlerweile fest im jährlichen Veranstaltungskalender etabliert. Am 2. Adventswochenende gibt es in Ashausen dieses Jahr zum 11. Mal Kunst & Punsch.

Angefangen hat das Ganze 2004, als bei einem Glas Rotwein in einer kleinen Handarbeitsrunde die Idee zu einem Kunsthandwerker-Markt entstand.

Ilonas Bild Skulptur

Impressionen der 1. Ausstellung

Fast zeitgleich hat der Heimatverein Ashausen das „Ole Huus“ an der Scharmbecker Straße erworben, welches seitdem in liebevoller Arbeit traditionell wieder hergerichtet wird.

Als die 1. Ausstellung 2004 mit 13 Kunsthandwerkern und einer Punsch- und Waffelbude über die Bühne ging, war das „Ole Huus“ in einem maroden Zustand. Die Westwand war praktisch nicht vorhanden. Mit alten Balken, Tischlerplatten und einer LKW-Plane hat man improvisiert. Es gab keine elektrische Versorgung und das Reetdach hatte so manche Lücke.

In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan. Wer sich selber ein Bild machen möchte, ist herzlich zu

Kunst & Punsch
im und vor dem „Olen Huus“
am 1. Wochenende im Dezember eingeladen.

Bereits am Freitag, dem 5. Dezember geht es um 19.30 Uhr mit einem Auftaktkonzert auf der Diele los:
Wilfried Staake & Michael Krause werden ein gemeinsames Konzert unter dem Motto : Beswingte Weihnachten – Lieder und Geschichten im Advent – geben.
Karten sind ab Mitte November im Café Neven für 8 € erhältlich.

Am Samstag, dem 6. Dezember werden die liebevoll gestalteten Kunsthandwerkobjekte von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, dem 7. Dezember von 12:00 bis 18:00 Uhr angeboten.

Am Sonntag findet um 11.00 Uhr, vor Ausstellungsbeginn, ein Gottesdienst statt. Hierzu lädt Pastorin Anja Kleinschmidt herzlich ein.

Auch während der 2 Ausstellungstage gibt es Musik:
am Samstag ab 16.30 Uhr mit „Danube Banks“ (Klezmer, Jazz) und am Sonntag wird Jürgen Holland zum Abschluss gegen 17.00 Uhr zum Weihnachtslieder-Singen animieren.

Während der Ausstellung bieten am Samstag die Steller Landfrauen ihre leckeren Torten und Kaffee in der „Goden Stuv“ an, am Sonntag übernimmt der Heimatverein Ashausen dieses Angebot.
Auch vor dem Haus gibt es was zu essen: Waffeln, Mutzenmandeln und Zuckerwatte werden in den Buden gezaubert und der Heimatverein lädt zu Punsch (auch Kinderpunsch) und Bratwurst ein.