4. Gleis durch Ashausen?!

Nachdem der Bau eines dritten Gleises von Stelle nach Lüneburg für Ashausen einen deutlich hörbaren Schutz vor Lärm gebracht hat, wird jetzt über ein 4. Gleis im Rahmen des AlphaE-Projektes diskutiert.
In diesem Zusammenhang finden die sogenannten „Gläsernen Werkstätten“ statt, an denen Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Kommunen – also wohl auch aus Stelle – teilnehmen. Die wesentlichen Ergebnisse der Gläsernen Werkstattstätten am findet man hier:

19. Januar 2021
www.hamburg-bremen-hannover.de/files/pdf/faktencheck/Praesentation_1_Glaeserne_Werkstatt_zu_Vieregg_Roessler_Konzeptionen.pdf

2. Februar 2021
www.hamburg-bremen-hannover.de/files/pdf/faktencheck/Praesentation_2_Glaeserne_Werkstatt_zu_Vieregg_Roessler_Konzeptionen.pdf

16. Februar 2021
www.hamburg-bremen-hannover.de/files/pdf/faktencheck/Praesentation_3_Glaeserne_Werkstatt_zu_Vieregg_Roessler_Konzeptionen.pdf

Wer sich weitergehend zu AlphaE informieren möchte, kann auf dies auf dieser Seite tun:
www.hamburg-bremen-hannover.de/

Neben dem 4. Gleis befinden sich jedoch noch weitere Varianten im Diskussionsprozess. Dazu zählen auch Überlegungen zu einer Umfahrung Lüneburgs. Das könnte für Ashausen bedeuten, dass neben dem 4. Gleis weitere einschneidende Maßnahmen in Betracht gezogen werden. Der Heimatverein wird versuchen, über seine Homepage die für Ashausen relevanten Planungsüberlegungen aktuell weiterzugeben.