Radtour „Der Ashäuser Mühlenbach erzählt“

Wir beteiligen uns an dieser Aktion, in dem wir eine Radtour durch das schöne Tal des Ashäuser Mühlenbachs anbieten (siehe auch Broschüre DIE(K)KULTUR Seite 45).

Der Mühlenbach prägt unser Dorf Ashausen.

Wir laden dazu ein, den Bachlauf vom Quellgebiet über den Büllhorn bis zu der Stelle, an der er das Dorf Richtung Elbe verlässt, zu begleiten und zu erkunden – und das per Fahrrad.

Wir treffen uns am Sonntag, dem 4. September 2022, um 14.00 Uhr an der Schutzhütte Ecke Holtorfsloher Weg/Holer Moor beim Flurstein mit der Bezeichnung „Western“ und starten von dort aus zu unserer ca. zehn Kilometer langen Fahrrad-Tour.

Der Mühlenbach an der Napoleonbrücke (Postbrücke)

Die Strecke führt vielfach über Feldwege durch abwechslungsreiche Natur. Wir steuern interessante Punkte an, die sowohl von allgemeinem Interesse sind als auch die Geschichte und Entwicklung unseres Dorfes betreffen. Voraussichtlich benötigen wir drei bis vier Stunden, um im Dorf unser Ziel am Ende der Straße Gegenhoopt zu erreichen. Die Rückfahrt führt uns auf direktem Weg wieder zur Schutzhütte – gemeinsam oder je nach Wunsch auf getrennten Wegen.

Bestes Wetter wird bestellt! Wir freuen uns auf euch!

Wir bitten um Anmeldung bis zum 28. August 2022  per E-Mail an
klaus-dieter.klose(at)t-online.

Über die jährliche Radtour des Heimatvereins Ashausen, die traditionell am 3. Oktober 2022 stattfinden wird, informieren wir demnächst gesondert.

Klaus-Dieter Klose und Gaby Richter

Im Zentrum Ashausens: Der schmale Weg am Mühlenbach