Der neue Vorstand, Jahreshauptversammlung

Heimatverein Ashausen wählt neuen Vorsitzenden

Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde am vergangenen Donnerstag (7. Februar 2019) Christian Popp zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Reinhard Behr, der das Amt 18 Jahre innehatte, trat nicht wieder zur Wahl an und hat das Ruder übergeben.

Der neue 1. Vorsitzende Christian Popp erhält vom scheidenden Reinhard Behr die Sitzungsglocke

In seiner Abschiedsrede blickte Reinhard Behr mit sichtbarem Stolz auf die vergangenen Jahre zurück. In dieser Zeit wuchs der Verein von knapp zwei Dutzend auf heute 460 Mitglieder an. Diese erfolgreiche Vereinsgeschichte ist eng mit dem Namen Reinhard Behr verbunden. Dafür dankten ihm die Anwesenden mit anhaltendem Beifall sowie der Wahl zum ersten Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins.

Nach der Wahl bedankte sich Christian Popp für das in ihn gesetzte Vertrauen. Der neue Vorsitzende machte deutlich, dass sich der Heimatverein in den letzten beiden Jahrzehnten anerkanntermaßen besonders um die Geschichte des Dorfes außerordentlich verdient gemacht hat. Diese verdienstvolle Tätigkeit solle fortgesetzt werden. Doch es gelte auch die gewachsene Bedeutung des Heimatvereins in die Zukunftsentwicklung von Ashausen einzubringen.

„Der Heimatverein stellt mit seinen knapp 500 Mitgliedern aber auch eine gesellschaftliche Kraft im Dorf dar“, so Popp. Im Vordergrund stünden hierbei, Überlegungen zur Sicherung der örtlichen Nahversorgung, zur Verkehrssituation und auch zur Schaffung von barrierefreiem Wohnraum für ältere Menschen. Diese Aspekte wurden auch durch Anträge aus der Mitgliedschaft unterstützt.

Der neue Vorstand: Stefan Köhlmoos, Bernd Noack, Jörg Scheel, Kati Domroes, Christian Popp (stehend) und Petra Göring, Angelika Szczepaniak, Katharina Elsner, Klaus-Dieter Klose (sitzend)

Zum Abschluss der Versammlung fanden die ebenfalls turnusmäßigen Wahlen des Kassenwarts (Jörg Scheel wurde in diesem Amt bestätigt) und der Beisitzer statt (Kati Domroes, Angelika Szczepaniak, Klaus-Dieter Klose und Stefan Köhlmoos wurden wiedergewählt, Katharina Elsner und Dr. Bernd Noack sind neu im Vorstand). Ausgeschieden sind Volker Schmitt und Dietmar Bellmann.

Dietmar Bellmann, Reinhard Behr und Volker Schmitt wurden als Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Alle Fotos: A. & V. Klatt