Sachstand Heins Hoff

In letzter Zeit erreichten den Heimatverein immer wieder Fragen zum Bauprojekt „Heins Hoff“. Im Wesentlichen ging es darum, dass die Menschen das Gefühl hatten, das alte Hauptgebäude wird nun ganz anders aussehen als im Bebauungsplan festgelegt.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Christian Popp, nahm dies zum Anlass, sich am 23. November 2020 bei der Firma „Heins Hoff Projektentwicklungs GmbH & Co. KG“ nach dem Stand der Arbeiten am Hauptgebäude zu erkundigen.

Foto: C. Popp

Nach Auskunft von Philipp Kahlsdorf, einem der Geschäftsführer der Gesellschaft, wird die Außenhaut des Gebäudes in „Anlehnung der ursprüngliche Gebäudehülle von 1808“ errichtet. Dabei bleibt die Fensterteilung ebenso erhalten wie die Grot Dör, die in der Originalgröße wiederhergestellt wird. Das Fachwerk wird mit rotem Klinker ausgemauert, die Fachwerkbalken werden aus Eiche und der ursprünglichen Breite wiederhergestellt.

Der Neuaufbau des „Heins Hoff“, das betonte Kahlsdorf, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Landkreises Harburg konzipiert und genehmigt.

Es ist geplant, noch vor dem diesjährigen Weihnachtfest das Dach zu richten. Ein regionaler Reetdachdecker ist ebenfalls bereits beauftragt.

Dann warten wir alle gespannt darauf, in welchem Gewand sich der „Heins Hoff“ zu Weihnachten 2020 präsentieren wird.