Pasión por la guitarra

Das Rotenbek Trio kommt am 2. Juli ins Ole Huus!

Nach einer Schaffenspause meldet sich das renommierte Rotenbek Trio mit seinem Programm für die klassische Konzertgitarre mit neuen Auftritten zurück. Pasión por la guitarra heißt es am Sonntag, 2. Juli ab 17 Uhr in Dat Ole Huus, Ashausen. Ein Schwerpunkt dieses Konzerts sind spanische und lateinamerikanische Kompositionen. Das Rotenbek Trio spielt u.a. Werke von Albeniz, Granados, Piazzolla und Rizzo.

Das Trio besteht bereits seit 1980. Neben den Gründungs-mitgliedern Heike Krugmann und Peter Lohse gehört Stefan Rother seit 2005 dazu. Die Künstler kennen sich seit ihrem Studium an der Musikhochschule Lübeck.

Ihr Mentor war Prof. Albert Aigner, der sich auch als Dozent und Mitbegründer zahlreicher nationaler und internationaler Fortbildungskurse für Lehrer und konzertierende Künstler einen Namen gemacht hat.

Die Mitglieder des Rotenbek Trios

Krugmann, Lohse und Rother sind vielseitige Musiker und Künstler – als Musikpädagogen, Ensembleleiter, Arrangeure und ambitionierte Gitarristen. Stets bleiben sie ihrem Bestreben treu, stilistisch anspruchsvolle Kammermusik aus allen Epochen zu präsentieren.

Fünf CDs wurden während des Bestehens eingespielt. Viele der darauf enthaltenen Kompositionen sind dem Rotenbek Trio gewidmet, das seinen Namen dem Gründungsort östlich von Hamburg verdankt. Wer sich im Netz auf die Suche macht, findet nur wenige arrivierte Gitarrenensembles – das Rotenbek Trio ist eines von ihnen. Anfang Mai spielte das Rotenbek Trio bereits im ausverkauften Studio E in der Laeiszhalle.

Vor dem Konzert und in der Pause bewirtet der Heimatverein Ashausen e.V. die Gäste mit Getränken und leckeren Sachen.

Der Eintritt ist frei – die Künstler freuen sich über einen Beitrag in die Hutkasse.