Mit dem Rad über die Elbe…

Wir starten um 13:00 Uhr am Olen Huus und fahren nach Hoopte an die Elbe.

Die Fährverbindung zwischen Zollenspieker und Hoopte gilt als älteste noch aktive Fährverbindung Deutschlands. Die ersten Erwähnungen der Verbindung datieren auf das Jahr 1252. Damals befand sich die Fähr- und Zollstelle etwa 2km elbaufwärts. Zum Schutz von Fähre und Zollstelle wurde damals die Riepenburg errichtet.
Kostenpunkt pro Fahrrad und Radler 3,00 € pro Überfahrt.

Eintreffen am Rieck Haus  15:00 Uhr.

Das Rieck Haus in Hamburg Curslack wurde ca. 1530 errichtet und ist ein typisches niederdeutsches Fachhallenhaus – es gehört zu den ältesten Profanbauten Hamburgs. Das Gelände mit dem Vierländer Hallenhaus, Heuscheune, Bauerngarten und Feldentwässerungsmühle ist als Freilichtmuseum eine Außenstelle des Altonaer Museums.
(Eintritt 4,00 €)

Einkehren im Hofcafé Eggers zwischen 16:30 und 17:00 Uhr.

Erstmals wurde dieser Hof 1548 erwähnt. Seit 1628 ist er im Besitz der heutigen Familie. Das Wohnhaus stammt aus dem Jahre 1834. Drei Scheunen gehören zum Hof, von denen eine aus dem Jahre 1631 stammt. Zudem befindet sich noch ein Kornspeicher auf dem Gelände, dessen Ursprung auf das Jahr 1535 zurückgeht. Der Hof ist kein Museum, sondern wird immer noch voll landwirtschaftlich genutzt. 1991 hat die Familie Eggers auf ökologischen Anbau umgestellt. Immer wieder finden Aktionen und Hoffeste auf dem Hof Eggers statt, der auch einen Hofladen und ein Hofcafé beherbergt. 

Eine Anmeldung zur Teilnahme bitte bis zum 30. September bei:
Klaus-Dieter Klose unter 04174 659980
oder per Zettel in seinen Briefkasten im Westerfeld 4
oder bei Daniel Würfel unter 01590 415 2819.

Die Tour findet unter Einhaltung der dann geltenden Corona-Hygieneregeln statt. Bitte entsprechend 2-G bzw. 3-G Nachweis und eine Maske bereithalten.