Standing Ovations für das Lounge Orchestra im Olen Huus

Die Sitzplätze reichten am Freitag im Olen Huus in Ashausen bei Weitem nicht. Viele Besucher des Konzerts mit dem Lounge Orchestra konnten diesen mitreißenden Gig nur stehend und von außen durch die Fenster verfolgen. Die Besetzung der Combo war aber auch außergewöhnlich: Alberto Sanchez an der Harfe, Johannes Köppen am Saxophon, Aminu Umaru auf dem Cajon und Sängerin Aitana boten einen mitreißenden Auftritt.

Foto: Antje Klatt

Schon das eingangs gespielte zehnminütige Solo von Alberto aus Paraguay mit einer poppig-jazzig-klassischen Fantasie der „Moldau“ riss zu begeistertem Applaus hin. Mit jedem weiteren Stück kamen die anderen Musiker auf die Bühne. Den Latin-Hit Despacito begleitete Aminu gekonnt auf dem Cajon.  Johannes Köppen zählt zu den profiliertesten Saxofonisten Norddeutschlands und verlieh dem Konzert im weiteren Verlauf mit seinem warmen, gefühlvollen Spiel eine besondere Note. Er moderierte auch mit Witz und Charme das Konzert.

Foto: Antje Klatt

Alle Begeisterungsdämme brachen spätestens mit dem Auftritt von Aitana. Die in Spanien geborene erst 20 Jahre alte Sängerin sorgte mit Something Stupid für einen furiosen Einstand.

Foto: Angelika Szczepaniak

Selbstverständlich war es dann auch, dass etliche spanische Songs zum Programm gehörten und begeistert mitgeklatscht wurde.  Überhaupt reichte die Musikfarbe des Abends von Pop über Latin bis Rap – immer wieder neu und überraschend. Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum, von dem viele auch von außerhalb kamen, für diesen besonderen Konzertabend.

Foto: Antje Klatt

Einmal mehr sorgte der Heimatverein Ashausen e.V. mit seinen ehrenamtlichen Helfern für einen wunderbaren Rahmen mit Getränken und feinen Snacks.

Informationen zum Lounge Orchestra.
Ankündigung des Konzertes.

Fotos: Antje Klatt