Liebeslieder bei lauem Sommerwetter

Ein wunderbares Konzert mit jiddischen Liedern über die Liebe haben am vergangenen Freitag etwa 80 Besucher im Olen Huus erleben können.

Die Gruppe „A Mekhaye“ hat mit Klezmermusik das Publikum in den Bann gezogen. Die musikalische Reise ging ostwärts. Mit Einflüssen aus Folklore verschiedener osteuropäischer Länder hat das Quartett um die charismatische Sängerin Anna Vishnevska begeistert. Das Thema „Liebe“ passte wunderbar zu dem lauen Sommerabend in Ashausen und das Ole Huus bot den passenden Rahmen. Rezitator Stefan Goreiski, er spielte das Knopfakkordeon, zeigte sich begeistert von der guten Akustik des Olen Huus, welches mit seiner Holzkonstruktion einen hervorragenden Resonanzkörper bietet.

Taly Almagor- Violine
Maike Spieker- Klarinette und Baßklarinette
Stefan Goreiski – Knopfakkordeon
Anna Vishnevska – Gesang und Gitarre

Ein Dank geht an Günter Flenner, der das ausdrucksstarke Klezmer-Quartett nach Ashausen geholt und das Ole Huus perfekt illuminiert hat; und natürlich an die Mitglieder des Heimatvereins, die einmal mehr alles organisiert und die Gäste bestens mit leckeren Snacks und Getränken versorgt haben.

Text und Fotos: Angelika Szczepaniak