Jahreshauptversammlung 2023

Informationen des Vorstands

Corporate Identity

Maya Köhlmoos hat damit begonnen dem Heimatverein eine etwas frische Corporate Identity zu geben. Diese drückt sich zunächst in den Plakaten aus, wird aber auch bei der anstehenden Überarbeitung der Homepage Anwendung finden.

Waldkindergarten „Steinbarg“

Am Steinbarg gibt es seit Anfang diesen Jahres einen „Waldkindergarten“. Die Leitung des Kindergartens hat den Wunsch geäußert, mit dem Heimatverein zu kooperieren. Diesem Wunsch sind wir gefolgt, indem Klaus-Dieter Klose sich als „ehrenamtlicher Opa“ zur Verfügung gestellt hat.

Defibrillator

Da die Volksbank in Ashausen personell nicht mehr besetzt ist, haben wir unseren Defibrillator als Spende an Gemeinde gegeben. Er ist im Februar zur Feuerwehr „umgezogen“.

LEADER-Region ACHERN-ELBE-DIEK

Der Heimatverein ist seit 9. November 2022 Mitglied Lokalen Aktionsgruppe (LAG) LEADER-Region ACHERN-ELBE-DIEK.

• 22. April 2023: Dorf-Rallye (Kurzbericht unter „Aktuelles“)
  • 26. April 2023: Flursteinsetzung am Flur „Hachholl’n“ (Bericht unter „Aktuelles“)
  • 2. Juli 2023: „Ashausen isst“
  • 9. September 2023: Weinfest
  • 3. Oktober 2023: Fahrradtour
  • 9. und 10. Dezember 2023: Kunst & Punsch

Der Vorstand möchte alle Mitglieder ermuntern, dies aufgeführten Veranstaltungen zu unterstützen. Es werden immer helfende Hände gebraucht!

Finanzplanung

Die Mitgliederversammlung beschloss dem Vorstand bei der Ausgabenposition „Sonstiges / Unvorhergesehenes“ mit einem Ansatz von 5.000 € im laufenden Geschäftsjahr mehr Bewegungsspielraum zu geben. Zudem wurde beschlossen, die Ausgabenposition „Oles Huus“ (Instandhaltung und Material usw.) mit 10.000 € auszustatten.
Die Begründung des entsprechenden Antrags lautete:

Das „Ole Huus“ ist mit dem Weinfest, Kunst & Pusch sowie wenigen Konzerten in Anbetracht der laufenden Kosten als untergenutzt zu bezeichnen. Aus der Mitgliedschaft kommen jedoch auch vermehrt Wünsche, wie etwa Lesungen und Vorträge oder auch Vorstands- und Arbeitsgruppensitzungen im „Olen Huus“ durchzuführen. Der Vorstand möchte deshalb die Nutzbarkeit des Wohnteils (Stuben und Kammer) in Abstimmung mit der Denkmalpflege optimieren. Vorstellbar sind eine zeitgemäße Beheizbarkeit und Beleuchtung sowie eine platzsparende Bestuhlung und eine geeignete Unterbringung des Geschirrs.
[…]
Deshalb wird die Ausgabe der beantragten Mittel an die Bedingung geknüpft, dass mindesten 50% der aus dem Heimatvereinsbudget aufgewendeten Mittel noch aus Spenden und Zuschüsse Dritter hinzukommen müssen (d.h. die vollen 10.000 € können nur dann freigegeben werden, wenn von Dritten mindestens 5.000 € hinzukommen).

Wahlen

Der amtierende zweite Vorsitzende Dr. Bernd Noack wurde ebenso wie der Schriftführer Michael Muth einstimmig wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Da die amtierende Beisitzerin Katharina Elstner von ihrem Amt aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist, wurde Natascha Eggers als neue Beisitzerin vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Auch sie nahm die Wahl an.

Als zweiter Kassenprüfer neben Christian Kiele, der noch ein Jahr amtiert, wurde Thomas Lüttgen vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Thomas Lüttgen nahm die Wahl dankend an.

Aufgabenverteilung im Vorstand

• Christian Popp – 1. Vorsitzender, Vorstandssitzungen, JHV, Verträge
  • Dr. Bernd Noack – 2. Vorsitzender, Presse
  • Jörg Scheel – Kassenwart, Mitgliederbetreuung, Verträge
  • Michael Muth – Schriftführer, Einladungen, Protokolle
  • Bettina Bross – Beisitzerin, Ashausen-Bücher, Mitgliederwerbung
  • Christian Chahabi – Beisitzer, Oles Huus (Technik), Instandhaltung
  • Natascha Eggers – Beisitzerin, Arbeitseinsätze, Fest-AG
  • Maja Köhlmoos – Beisitzerin, Homepage, Layoutarbeiten
  • Stefan Köhlmoos – Beisitzer, Fest-AG, für alles einsetzbar
  • Volker Schmidt – Beisitzer, Bahnhofspaten, Radtour

Auszeichnung schön erhaltener oder gebauter Häuser

Die Idee der Auszeichnung schön erhaltener oder gebauter Häuser wird von der Mitgliederversammlung wohlwollend diskutiert. Das Mitglied Margit Bonacker will das Thema gerne vorantreiben und wird versuchen, eine entsprechende Arbeitsgruppe zu gewinnen. Mit dieser werden dann Bewertungskriterien erstellt, die abschließend dem Vorstand präsentiert werden.

Christian Popp