In Ashausen tut sich was!

Das ist nicht nur das Motto der in diesem Jahr vom Heimatverein ins Leben gerufenen Ashäuser Runden. Nun tut sich auch was in den politischen Gremien der Gemeinde.

Am Montag, dem 16. September um 19:00 Uhr behandelt der Ortsentwicklungs-, Energie- und Wirtschaftsförderungsausschuss (kurz: Ortsentwicklungsausschuss) in öffentlicher Sitzung drei für Ashausen sehr bedeutsame Planungen. Laut Tagesordnunggeht es um folgendeVorhaben:

TOP 7
Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Scharmbecker Straße, Heins Hoff“ (Beschlussfassung zur erneuten öffentlichen Auslegungund Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange
Erläuterung:
Mit diesem Bebauungsplan hat sich die 1. Ashäuser Runde im Frühjahr ausführlich befasst.

TOP 8
„Lebensmitteleinzelhandel am Büllhorner Weg“ (Aufstellungsbeschluss zur 7. Flächennutzungsplanänderung
Erläuterung:
Der Flächennutzungsplan (vorbereitenderBauleitplan, kurz: F-Plan) gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Flächennutzungen in der Gemeinde. Er ist Grundlage für den Bebauungsplan (verbindlicherBauleitplan, kurz: B-Plan).

TOP 9
Bebauungsplan „Schulweg“ (Aufstellungsbeschluss)
Erläuterung:
Der B-Plan legt fest, welche Nutzungen (etwa „reines Wohngebiet“ [WR] oder „Mischgebiet“ [MI]) auf einer bestimmten Gemeindefläche zulässig sind. Er sagt beispielsweise auch, welcher Anteil der Grundstücksfläche (GRZ = Grundflächenzahl) bebaut werden darf. Eine GRZ von 0,25 bedeutet, dass 25 % der gesamten Grundstücksfläche bebaut werden dürfen.

TOP 10
Erlass einer Veränderungssperre für den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan „Schulweg“
Erläuterung:
Eine Veränderungssperre wirkt, indem sie den vorhandenen Zustand in einem bestimmten Planungsbereich, für den z.B. einen B-Plan aufgestellt werden soll, für einen gewissen Zeitraum (etwa bis Inkrafttreten des B-Plans) „einfriert“.

Der Ortsentwicklungsausschuss entscheidet über Bauleitplanfragen nicht endgültig. Das ist Aufgabe des Gemeinderates (nächste Sitzung: Mittwoch, 26. September). Zuvor tagt in nicht-öffentlicher Sitzung der Verwaltungsausschuss (kurz: VA) und „bereitet die Ratssitzung vor“.

Links:

Tagesordnung