Einweihung Info Tafeln

Liebe Bürger von Ashausen, Vereinsmitglieder des Heimatvereins,
liebe Freunde,

am Samstag, den 27. Januar 2018 um 14:00 Uhr wird vom Heimatverein Ashausen wieder ein großes Projekt für das Dorf vorgestellt.

Ashausen hat eine vielschichtige, interessante Dorfgeschichte aufzuweisen. Diese ist aber Besuchern, Neubürgern und vor allem jüngeren Bewohnern nicht bewusst oder nur in Ansätzen bekannt.

Um dem abzuhelfen, stellten bereits 1994 Heino Eddelbüttel und Marion Luckow eine Chronik von Ashausen in 2 Bänden vor, die leider seit längerem vergriffen ist. Eine Arbeitsgruppe des Heimatvereins hat im September 2016 beschlossen, die Dorfgeschichte auf eine andere Art und Weise wieder erlebbar zu machen.

Nach zahlreichen Sitzungen der Arbeitsgruppe, Recherchen in Museen und Archiven, Diskussionen und immer wieder Korrekturen ist es nun soweit:

Am Holtorfsloher Weg 13 vor dem Schützenhaus wird beispielhaft eine Tafel zur Geschichte von Ashausen vorgestellt. 18 weitere Informationstafeln werden bis zum Eröffnungstermin am 27. Januar an den jeweiligen Orten installiert sein. Andere werden in absehbarer Zeit folgen, um schließlich im gesamten Ortsbereich von der Postbrücke bis zum Bahnhof die Dorfgeschichte lebendig werden zu lassen.

Zur Eröffnung der Aktion lädt der Heimatverein seine Mitglieder und alle interessierten Bürger, alle Vereine sowie Vertreter der Institutionen, die uns bei der Arbeit unterstützt haben, herzlich ein.

Für einen kleinen Umtrunk ist gesorgt. Bei nassem Wetter sind wir Gast im Schützenhaus, wo die weiteren 18 Tafeln in Kopie vorgestellt werden.

Reinhard Behr

Weiteres zu den Info-Tafeln.

Aus dem Hamburger Abendblatt: