444 Mitglieder im Heimatverein Ashausen!

Am 8. Juni war es soweit. Vorstandsmitglied Thomas Götze freut sich über den Mitgliedsantrag von Peter Engel, der seit über fünfzig Jahren in zahlreichen Ehrenämtern tätig ist. Er war 23 Jahre Leiter des THW Stelle und gestaltet im Sommer Ferienprogramme für Kinder im Kiekeberg-Museum. Seine größte Aufgabe ist jedoch die Arbeit im Vorstand des Grünen Kreises Stelle. Er sorgt für Hege und Pflege des Hochzeitswaldes und verwaltet seit 15 Jahren die Kasse des Vereins. Vor fast 10 Jahren begann dann die Kooperation mit dem Gewerbeverein Stelle, um seitdem die Messe „Schaffendes Stelle“ gemeinsam zu organisieren. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Peter Engel und Thomas Götze ist es innerhalb von 10 Monaten gelungen, einen neuen stabilen Vorstand für den Grünen Kreis nach dem Tod von Hermann Ohl zu errichten.

Thomas Götze, Peter Engel

Der Heimatverein Ashausen ist auch 16 Jahre nach seiner Gründung sehr gut aufgestellt. Nicht nur das Thema Sanierung „Oles Huus“, die Veranstaltung von Weinfesten, Konzerten und Kunst & Punsch gehören zur festen Einrichtung. Zahlreiche Projekte wie Ortseingangsschilder, neue Sitzpolster für die Friedhofskapelle und eine Defibrillator-Installation wurden, teils mit anderen Organisationen, in die Tat umgesetzt. In Vorbereitung sind jetzt Hinweistafeln für historische Punkte in Ashausen und Ideen zur Stromkästen-Verschönerung. Weiterhin wird jedes Jahr von einem Mitglied ein Flurstein gestiftet und die Flohmarktbeteiligung ist natürlich auch selbstverständlich.