18. Flurstein „LÜTT WISCH“

26. April 2019

Am Nachmittag der diesjährigen Flursteinsetzung hatte noch die Sonne geschienen. Zahlreiche der über 50 anwesenden  Mitglieder des Heimatvereins und Gäste kamen deshalb um 18 Uhr in eher sommerlicher Kleidung, um bald fröstelnd festzustellen, dass inzwischen das Thermometer deutlich gefallen war und ein kühler Wind wehte. Das tat aber der guten Stimmung im weiteren Verlauf der Veranstaltung wie immer keinen Abbruch. 

Antje & Volker Klatt

Der im Februar 2019 gewählte neue Vereinsvorsitzende, Christian Popp, begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Reinhard Behr als Ehrenvorsitzendem und „Flursteinbeauftragtem“ dafür, dass er wie in jedem Jahr sich um die Organisation und Herrichtung des Steins gekümmert hat. 

Die Flur “Lütt Wisch”, auf der der 18. Flurstein eingeweiht wurde, ist an der Wegespinne in der Verlängerung der Gartenstraße Richtung Grevelau (hinter dem Ponyhof Neven) gelegen. 

Reinhard Behr wies in seiner anschließenden Rede zur Flursteineinweihung anlässlich des 18. Geburtstags des Heimatvereins daraufhin, dass die ältesten Flurnamen bereits auf das Jahr 1607 zurückgehen. Insgesamt sind für  Ashausen 88 Flure verzeichnet, deren Größe von 6 ha bis 100 ha reicht. Er bedankte sich bei den diesjährigen Stifterinnen und Stiftern, Birgit und Andreas, Piet und Bentje Sommer, deren Stein den Namen der Flur „LÜTT WISCH“ (auf Hochdeutsch „Kleine Wiese“) trägt. Die Flur umfasst den Bereich zwischen der Bahnlinie und den Wegen Richtung Bahnhof und Bahnhofstunnel. Der Name der Flur wurde erstmals 1810 erwähnt. Gleich angrenzend liegt die „GROOT WISCH“ (Große Wiese) mit dem Flurstein Nr. 13, der im Jahr 2014 von Marianne und Dieter Sommer gespendet wurde. 

Fotos: Antje & Volker Klatt

Abschließend verwies Reinhard Behr auf die kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten des Heimatvereins: Beteiligung an der Konzertreihe 24h Stelle am 25. Mai, die Öffnung des Olen Huus anlässlich des diesjährigen Flohmarkts am 2. Juni, das Konzert „A Mekhaye“ am 28. Juni, das Weinfest am 14. September, die Fahrradtour am 3.10. und als „Highlight“ Kunst und Punsch am 7. und 8. Dezember im Olen Huus. 

Die Liste der Veranstaltungen wurde von Christian Popp ergänzt mit der Ankündigung eines neuen Veranstaltungsformats des Heimatvereins, der „Ashäuser Runde“. Im Rahmen dieser öffentlichen Veranstaltungen sollen aktuelle Themen aus Ashausen und seiner zukünftigen Entwicklung aufgegriffen und diskutiert werden. Den Auftakt bildet die Planung rund um Heins Hoff am Mittwoch, 14. Mai 2019 um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Alle Mitglieder des Heimatvereins, aber auch alle anderen interessierten Ashäuserinnen und Ashäuser sind herzlich dazu eingeladen, sich zu informieren und ihre Anregungen und Bedenken einzubringen. 

Dann endlich (!) wurde zum fröhlichen Umtrunk mit Imbiss eingeladen und in lockerer Atmosphäre wurden Neuigkeiten ausgetauscht, Gespräche mit länger nicht mehr gesehenen alten Bekannten geführt und Verabredungen getroffen. Es zeigte sich einmal mehr, dass der Heimatverein, neben seinen vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, auch eine wichtige soziale Funktion für die Dorfgemeinschaft und Jung und Alt hat! 

Margit Bonacker

Zur Seite „Flursteine in Ashausen“.

Kati Domroes
Antje & Volker Klatt